Regionale Unternehmen werden vom Internet bedroht

7 Mai, 2022

Regionale Unternehmen geraten durch das Internet immer mehr unter Druck. Der Kunde von heute sucht nach deinen Leistungen, Produkten oder Dienstleistungen im Internet. Es liegt an dir, ob sie dich auch finden. Viele regionale Unternehmen sind nicht dort, wo ihre Kunden sind.

Dieser Artikel soll dich bei der Frage begleiten, wie dein Unternehmen, dein Lokal oder auch deine Praxis für potentielle Kunden im Internet sichtbar wird. Ich werde dir zeigen, wie einfach es ist, auch mit kleinem Budget neue Kunden zu erreichen.

WIRD ÃœBER DEIN UNTERNEHMEN GESPROCHEN?

Früher haben sich Kunden auf Empfehlungen von Bekannten und Freunden verlassen. Heute wird im Web nach Bewertungen und Rezessionen gesucht. Erst dann wir gebucht, gekauft oder beauftragt. Große Anbieter und Dienstleister nutzen die neuen Möglichkeiten im Internet und erhöhen dadurch ihre Sichtbarkeit und Reichweite.

REGIONALE UNTERNEHMEN MÃœSSEN SICH ANPASSEN

Der stationäre Handel kämpft mit online Händlern um Marktanteile. Der Kunde sucht Waren und Produkte im Internet. Die großen online Händler punkten mit optimierten Verkaufsprozessen und schneller Lieferung. Die Bedürfnisse vieler Kunden werden dadurch befriedigt.

Regionale Unternehmen hingegen vernachlässigen ihren Auftritt im Internet. Durch die fehlende Sichtbarkeit in der digitalen Welt, geraten heimische Betriebe aus dem Fokus potentieller Kunden. Ob Restaurant, Dienstleister oder Handwerker, alle können von mehr Sichtbarkeit im Internet profitieren. Es geht dabei nicht immer um mehr Kunden. Gezieltes Marketing spricht vor allem die richtigen Kunden an. Jedes Unternehmen ist individuell. Für manche Betriebe wird es reichen, wenn sie im Internet einfach gefunden werden. Andere Unternehmen sollten überlegen, wie sie mit ihren Kunden kommunizieren können, um so eine langfristige Beziehung aufzubauen.

BIST DU, WO DEINE KUNDEN SIND?

Die Mindestanforderung für ein Unternehmen ist eine eigene Informationsseite im Internet, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und in Branchenverzeichnissen. Die sozialen Medien bieten zudem eine hervorragende Plattform, um mit Kunden und potentiellen Kunden zu kommunizieren. So kommen Menschen regelmäßig in Kontakt mit deiner Marke. Du bleibst im Kopf deiner Kunden. Sie denken an dich, wenn sie deine Leistungen oder deine Produkte benötigen.

REGIONAL ODER BEQUEM? WAS WILL DEIN KUNDE?

Regionalität und Bequemlichkeit haben für viele Konsumenten einen hohen Stellenwert. Kunden wollen regionale Produkt kaufen, Dienstleister aus der Umgebung beauftragen und damit die heimische Wirtschaft fördern.

Mindestens genauso wichtig ist dem Kunden der Komfort. Am Abend auf der Couch noch schnell einkaufen, einen Tisch im Restaurant reservieren oder einen Handwerker mit ausgezeichneten Bewertungen suchen. Konsumenten sind oft bereit, für regionale Leistungen etwas mehr zu bezahlen. Doch dafür muss der Kunde das Unternehmen erst einmal im Internet nur finden. Der anschließende Prozess muss einfach funktionieren und im Idealfall über das Handy oder Tablet zu erledigen sein.

Kunden wollen beides – Regionalität und Bequemlichkeit. Wenn du dem Bedürfnis des Kunden nach Einfachheit und Regionalität nachkommen kannst, hast du bereits einen wichtigen Schritt gesetzt.

KÖNNEN REGIONALE UNTERNEHMEN VOM INTERNET PROFITIEREN?

Durch den Einsatz der richtigen Online Marketing Instrumente heben sich regionale Unternehmer von der Masse ab. Dabei müssen es nicht immer die neuesten Trends wie Chatbots oder künstliche Intelligenz (KI) sein.

Kommuniziere mit deiner Zielgruppe über soziale Medien wie Facebook, Pinterest und Instagram. Zeig ihnen dein Gasthaus, dein Geschäftslokal oder dein Unternehmen. Lass zufriedene Kunden über dich sprechen. Präsentiere dich als Experte deines Faches und beantworte die Fragen deiner potentiellen Kunden.

Achte darauf, dass du in den wichtigsten Suchmaschinen auf der ersten Seite aufscheinst. Google bietet nützliche Tools damit dein Unternehmen von Kunden schnell gefunden wird. Es muss nicht immer eine große und teure Webseite sein. Aber eine Informationsseite mit deinen Kontaktdaten, deinen Leistungen und deinen Öffnungszeiten erwartet dein potentieller Kunde von dir. Mit den richtigen Keywords und abgestimmten Inhalten schafft es deine Webseite auf die ersten Plätze in den Suchmaschinen. Bei der Suche nach einem Problem musst du als der Experte in der Region mit einer guten Bewertung aufscheinen.

ONLINE MARKETING ALS TEURER TREND

Man kann Unmengen an Geld in Online Marketing investieren. Du kannst zahllose Kanäle bespielen. Aber das wird dir nicht automatisch den gewünschten Erfolg einbringen. Marketing muss wirtschaftlich sein.

Viel wichtiger ist es, deine Kunden zu verstehen. Nur so kannst du die richtigen Marketing-Instrumente zu nutzen. Dazu musst du wissen, wer dein Wunschkunde ist, welche Vorlieben er hat und wo er sich im Internet und außerhalb des Internets aufhält. So kannst du genau diese Kunden abholen, die für dein Geschäft am wertvollsten sind. Marketing muss nicht teuer sein. Du musst auch nicht in jedem Medium vertreten sein oder jeden Trend sofort mitmachen. Durch den richtigen Mix zwischen online und offline Marketing kommen Unternehmen dem veränderten Kundenverhalten nach. Das sichert den Erfolg regionaler Betriebe.

FAZIT FÃœR REGIONALE UNTERNEHMEN

Die aktuelle Entwicklung überfordert viele regionale Unternehmer. Die Möglichkeiten im Online Marketing sind enorm. Oft fehlt es kleinen Betrieben am Know-how und an Erfahrung um das Internet als Verbündeten zu nutzen. Regionale Unternehmen haben einen großen Vorteil gegenüber globalen Unternehmen. Als Unternehmer bist du in der Nähe deiner Kunden, du bist persönlich für deine Kunden da und sie vertrauen dir.

Was früher die persönliche Empfehlung war, ist heute das Internet. Du solltest dort sein, wo deine Kunden sind. Nutze die Plattformen und Instrumente, die das Internet bietet, um dein Unternehmen zu präsentieren. Die Verschränkung von stationären Standorten mit der Sichtbarkeit im Internet ist ein vielversprechender Erfolgsfaktor für dein regionales Unternehmen.

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

Vielleicht interessieren dich diese Themen.