Aufgaben der Verkaufsförderung: Mehr als nur Werbung schalten

5 Aug, 2022

Die Aufgaben in der Verkaufsförderung sind vielfältig und umfassen mehr als nur Werbung schalten. Verkaufsförderung ist nicht gleich Marketing , so viel ist klar. Dieser Artikel zeigt dir, dass Verkaufsförderung dennoch ein breites Feld ist, das voller spannender Aufgaben steckt!

Vielfältige Aufgaben der Verkaufsförderung

Die Verkaufsförderung hat ein Hauptziel : Die Umsätze eines Unternehmens kurzfristig zu steigern. Es ist falsch zu glauben, dass das nur mit Werbeschaltungen gelingt. Klar, auch das Schalten von Werbung gehört dazu. Doch die Aufgaben in der Verkaufsförderung sind vielfältig. Immerhin geht es darum, einen Verkaufsprozess zu gestalten. Dazu gehört:

  • Produktpräsentation (gilt auch für Dienstleistungen!)
  • Stufen des Verkaufsprozesses definieren ( =Sales-Funnel kreieren)
  • Geeignete Maßnahmen  und Kanäle definieren
  • Touch-Points in der Customer Journey  definieren
  • Kommunikationsstrategie entwickeln
  • Laufende Kundenbetreuung während und nach der Verkaufsaktion

Du siehst, da kommen einige spannende Aufgaben auf dich zu. Manches wird dir mehr liegen, anderes weniger. Was man aber mit Sicherheit nicht sagen kann, ist, dass Verkaufsaktionen planen und umsetzen langweilig wäre. Sie sind eine ideale Gelegenheit, um frischen Wind ins Unternehmen zu bringen, Neues auszuprobieren und Bestehendes vielleicht auch einmal zu hinterfragen. Passt unsere Kommunikationsstrategie noch? Setzen wir unsere Produkte und Dienstleistungen wirklich gebührend in Szene? Es kann durchaus sein, dass du dir im Laufe des Prozesses über einige Dinge überhaupt zum ersten Mal Gedanken machen wirst. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Unternehmen sich noch nie mit ihrer Customer Journey auseinandergesetzt haben.

Vom Aktionskunden zum Stammkunden: Unser Buch zum Thema Verkaufsförderung.

Verkaufsförderung als fester Bestandteil deines Marketings

Schon allein aus dem Grund, dass Verkaufsförderung so umfassende Aufgaben beinhaltet, solltest du sie fest in deinem Marketing verankern. Wie du siehst, geht es um viel mehr als gelegentlich eine Google-Ad zu schalten. Ein großer Trugschluss wäre auch, zu denken, dass die Verkaufsförderung nach der Verkaufsaktion endet. Gerade nach dem erfolgreichen Verkauf, kannst du die Ärmel so richtig hochkrempeln. Denn jetzt geht es um die aktive Kundenbetreuung. Mit dem richtigen Ansatz kannst du aus kurzfristigen Aktionskunden, nachhaltig Stammkunden machen, die dir viele Jahre erhalten bleiben und loyal sind.  

Fazit: Verkaufsförderung ist mehr als nur Werbung schalten

Die Aufgaben der Verkaufsförderung sind vielfältig und wichtig. Sie umfassen alles von Konzeption, Umsetzung bis hin zur Überführung von Aktionskunden in eine langfristige Bestandskundenbetreuung. Es liegt auf der Hand, dass ein kurzer Blogartikel nicht alle dieser Aufgaben im Detailerklären kann.Aber weißt du was es kann? Ein Buch! Deshalb findest du detaillierte Infos, konkrete Umsetzungspläne und viele Beispiele aus der Praxis im Buch „Vom Aktionskunden zum Stammkunden. Mit diesem praxisnahen Ratgeber als Stütze, bewältigst du die Aufgaben der Verkaufsförderung nicht einfach nur. Du kannst damit inspirierte und innovative Prozesse in deinem Unternehmen einführen – und das sogar mit Freude.

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Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

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