Ziele der Verkaufsförderung – So gehst du ambitioniert, aber realistisch vor - Markedemie

Ziele der Verkaufsförderung – So gehst du ambitioniert, aber realistisch vor

12 Aug, 2022

Bei der Verkaufsförderung geht es um so viel mehr als nur zu verkaufen. Die Verkaufsförderung oder auch „sales promotion“ kann viele Nebenziele haben. Welche das sind und wie du dir die richtigen Ziele steckst, erfährst du in diesem Artikel.

Verkaufsförderung – was ist das?

Kurz gesagt: Verkaufsförderung steigert kurzfristig deinen Umsatz. Sie soll schnell und effizient wirken. Wenn du diesen Begriff zum ersten Mal hörst, empfehle ich dir sehr, zuerst diesen Artikel zu lesen. Er fasst zusammen, was Verkaufsförderung eigentlich ist und warum sie gerade für dich als lokales Unternehmen wichtig ist.

Ziele in der Verkaufsförderung

Das Hauptziel in der Verkaufsförderung ist ganz klar die kurzfristige Umsatzsteigerung. Sie dient aber auch anderen Zielen:

  • Neukunden gewinnen
  • Imageaufbau
  • Einführung eines neuen Produkts oder Services
  • Wettbewerbsfähig bleiben
  • Lagerbestände reduzieren
  • Bestandskunden dazu bringen, mehr zu kaufen
  • Verkauf in der Nebensaison ankurbeln

Bei der Planung deiner Verkaufsaktion solltest du bereits möglichst früh festlegen, welche dieser Nebenziele du zusätzlich erreichen möchtest. Einen detaillierten Überblick zu möglichen Zielen in der Verkaufsförderung erhältst du in dem Buch „Vom Aktionskunden zum Stammkunden“. Darin findest du auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur richtigen Zielsetzung und praktischen Umsetzung.

Ambitionierte und realistische Zielsetzung in der Verkaufsförderung

Ein gutes Ziel sollte immer ambitioniert, aber dennoch realistisch sein. Viele Unternehmer setzen sich und ihrem Team leider immer wieder unrealistische Ziele. Das frustriert nicht nur, sondern wirkt sich auch negativ auf die Motivation aus. Aber was ist denn überhaupt ein ambitioniertes Ziel? Ganz einfach: Ein ambitioniertes Ziel ist ein Ziel, das dich aus deiner Komfortzone herauslockt und einen starken Anreiz bietet. Natürlich sollte es aber auch machbar sein.
Ein guter Weg, um ambitionierte, aber realistische Ziele zu setzen, ist die SMART-Methode. SMART steht für:

  • S – Spezifisch: Sei so präzise wie möglich in der Formulierung deiner Ziele. Vage Ziele führen zu unnötiger Ablenkung und Verwirrung.
  • M – Messbar: Stelle sicher, dass du deine Fortschritte messen kannst. Auf diese Weise siehst du, ob du auf dem richtigen Weg bist und kannst deine Handlungen anpassen, falls nötig.
  • A – Attraktiv: Wähle ein Ziel, das für dich attraktiv ist und dich motiviert. Denn wenn du dich langweilst oder unterfordert bist, wirst du schneller aufgeben.
  • R – Relevant: Stelle sicher, dass die Ziele für die Verkaufsförderung im Einklang mit deinen allgemeinen Unternehmenszielen stehen und diese unterstützen.
  • T – Zeitlich begrenzt: Gib deinem Ziel einen zeitlichen Rahmen. So ist es einfacher, Pläne zu machen und Fortschritte zu messen.

Fazit

Die Verkaufsförderung ist eine ideale Spielfläche, um neue Ideen auszuprobieren und dir verschiedene Ziele zu setzen. Wichtig ist, dass deine Ziele zwar ehrgeizig, aber dennoch realistisch sind. Definiere deine Ziele möglichst früh im Planungsprozess, damit du bei der Umsetzung stets einen roten Faden hast, an dem du dich orientieren kannst.

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

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