Stetig neue Kunden dank perfektem Google Unternehmensprofil

30 Apr, 2022

Dein Unternehmen, dein Restaurant oder deine Ordination ist bei deinen Stammkunden beliebt. Doch ein Neukunde hat sich schon seit Längerem nicht mehr blicken lassen? Mit diesem Problem bist du nicht allein. Doch oft liegt es gar nicht daran, dass dein Unternehmen unattraktiv für Neukunden ist. Sondern schlicht und einfach daran, dass du nicht gefunden wirst! Ist dein Unternehmen schon

Das offline Mauerblümchen

Unscheinbar, unauffällig, kaum gesehen – das ist ein Mauerblümchen. Du würdest darüber staunen, wie viele Unternehmen genau solche Mauerblümchen sind, weil sie offline sind. Wenn du nach Services googelst, findest du sie nicht. Wenn du nach dem Eigentümer googelst, findest du nichts. Manchmal findest du nichts, selbst wenn du nach dem Firmennamen suchst.

Und wer nicht gesehen wird, der wird auch nicht angefragt. Für einen Neukunden stellt sich die Frage also vielleicht gar nicht, ob er zu dir oder zur Konkurrenz geht. Denn er sieht dich gar nicht und zieht dein Unternehmen gar nicht in Betracht. Dabei gäbe es dafür eine ganz einfache Lösung.

Sichtbar werden durch Google Unternehmensprofil

Deine Online Sichtbarkeit kannst du mit einem ganz einfachen Handgriff erhöhen. Dafür musst du kein Techniker sein. Lege ein GUP (=Google Unternehmensprofil) an. Google macht es einem heutzutage leichter denn je, online gefunden zu werden. Dank dem Google Unternehmensprofil (früher: Google my Business) kannst du dein Unternehmen kostenlos online präsentieren.

Das Google Unternehmensprofil ist im Grunde das, was früher die Gelben Seiten waren – nur besser! Kannst du dich noch daran erinnern? Du suchst einen Handwerker oder Arzt und schlägst den dicken Katalog der Gelben Seiten auf. Meistens wählte man den ersten im Alphabet aus oder den, der bei einem ums Eck ist.

Heute geben wir diese Suchbegriffe bequem im Internet ein. „Handwerker in Eisenstadt“, „gutes Restaurant Nähe Eisenstadt“. Und schon findet man einige vielversprechende Anbieter. Hier heben sich vor alle jene Anbieter ab, die ein gut gepflegtes Unternehmensprofil haben.

Für wen eignet sich GUP besonders?

Lokale Unternehmen können mit einem gepflegten GUP viel erreichen. Denn Google Unternehmensprofile präsentieren Geschäfte mit festem Standort besonders gerne. Das ist nicht auf bestimmte Branchen eingegrenzt. Ob du ein Restaurant, Nagelstudio, eine Steuerberatungskanzlei oder Ordination betreibst – du wirst mit einem passenden GUP bei Google bevorzugt positioniert.

Du kannst nicht nur einen Standort, sondern auch ein Einzugsgebiet definieren. Damit kannst du deine Dienstleistungen und Produkte aktiv in Gebieten anbieten, auch wenn du dort keinen Standort hast.

Gerade für dich als lokales Unternehmen kann ein Google Unternehmensprofil deshalb Gold wert ein. So finden dich potentielle Neukunden aus der Gegend besonders leicht. Für die lokale SEO (=Suchmaschinenoptimierung) ist das Google Unternehmensprofil der wichtigste Faktor. Denn viele Google-Suchen sind ortsbezogen. Dank einem GUP kannst du ein hohes Ranking bei Google erzielen – theoretisch sogar, ohne eine eigene Website zu haben. Schon alleine ein gutes GUP kann dich auf die erste Seite der Suchergebnisse katapultieren.

Google Unternehmensprofil – wenig Aufwand, viel Wirkung.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie viel Aufwand mit so einem Google Unternehmensprofil verbunden ist. Die gute Nachricht ist: Nur sehr wenig. Denn ein GUP kannst du im Handumdrehen selbst anlegen und kostenlos ist es auch. Die Pflege des Eintrages ist auch überschaubar. Wichtig ist, dass du die Daten aktuell hältst. Diese 6 Punkte sorgen für ein optimales GUP:

  • Vollständig ausgefülltes und bestätigtes Profil
  • Aussagekräftige Fotos und Videos
  • Qualitativ hochwertige Bewertungen und Reaktionen des Unternehmens auf die Bewertungen
  • Räumliche Nähe zum Suchenden
  • Relevanz für den Suchenden
  • Kontaktdaten, die mit denen auf der Webseite übereinstimmen

Wenn du allerdings noch mehr aus deinem Google Unternehmensprofil herausholen willst, könntest du etwas mehr Zeit investieren und folgende Funktionen nutzen:

  • Beiträge erstellen und regelmäßig neue Inhalte posten
  • Veranstaltungen anlegen
  • Produkte und Dienstleistungen anlegen
  • Angebote anlegen

Das führt zu einem besseren Ranking und macht dich für Suchende attraktiver.

Wie lege ich ein GUP an?

Zum Glück ist auch das Anlegen eines GUP sehr einfach. Google erkennt neue Unternehmen oft automatisch und erstellt daraufhin selbstständig einen Firmeneintrag mit den vorhandenen Informationen.

Diese automatischen Einträge sind meistens nicht vollständig oder korrekt. Als Unternehmer kannst du die Inhaberschaft dieses Eintrages übernehmen und dein Profil professionell vervollständigen. Wurde dein Unternehmen nicht automatisch von Google angelegt, kann es im Google Unternehmensprofil Dashboard oder auf Google Maps angelegt werden.

Von deinem neuen Google Unternehmensprofil trennen dich nur 3 Schritte:

Unternehmen suchen
Vergewissere dich, ob dein Unternehmen bereits angelegt wurde. Gibt es noch keinen Eintrag, lässt sich dieser hinzufügen.

Identität bestätigen
Als Unternehmer musst du deine Identität gegenüber Google bestätigen. Google bietet dafür unterschiedliche Methoden an.

Profil vervollständigen
In deinem Profil sollten alle wichtigen Informationen über dein Unternehmen gespeichert und aktuell gehalten werden.

Beeindrucke deine Kunden

Google bietet dir viele Möglichkeiten, um dein Unternehmen zu präsentieren. Je nach Branche kannst du deinen Kunden unterschiedliche Informationen zur Verfügung stellen.

Je relevanter deine Informationen für den Suchenden sind, umso eher wird dich Google vorschlagen. Achte darauf, dass deine Angaben in Google mit den Angaben auf deiner Webseite und in anderen Verzeichnissen übereinstimmen. Google belohnt konsistente Daten mit einem besseren Ranking.

Diese Informationen kann dein Profil enthalten:

  • deine vollständigen Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten deines Unternehmens
  • Leistungen und Produkte, die du anbietest
  • Parkplätze in der Nähe für deine Kunden
  • Welche Zahlungsmethoden du anbietest

Zeige dich von deiner besten Seite und stelle ansprechende Bilder und Videos online. Kunden wollen sehen, was sie erwartet. Mit einem virtuellen Rundgang oder 360 Grad Fotos kannst du bei potentiellen Kunden punkten. Zeig deine besten Gerichte, deine schönsten Frisuren oder dein freundliches Team.

Die Mundpropaganda von heute

Bewertungen im Internet sind die moderne Mundpropaganda. Davon hast du sicherlich schon einmal gehört. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Über 80 % der Internetnutzer vertrauen auf Bewertungen im Internet. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Bewertungen an, sondern auch auf die Qualität. Bewerten dich deine Kunden mit einem umfangreichen Text und aussagekräftigen Bildern, wird dich Google dafür belohnen.

Google mag es, wenn du mit deinen Kunden interagierst. Du solltest also auf alle Bewertungen reagieren. Bedanke dich für positive Bewertungen. Viel wichtiger ist es aber, die Probleme von weniger zufriedenen Kunden zu lösen. Zeig, dass dir deine Kunden wichtig sind. Deine Bewertungen werden auf Google Maps und im Google Unternehmensprofil angezeigt. Sammle aktiv Bewertungen und gewinne damit neue Kunden im Internet.

Lass diese Chance nicht ungenutzt 

Du siehst, ein Google Unternehmensprofil ist schnell angelegt und bringt dir viele, ohne etwas zu kosten. Lass diese Chance nicht ungenutzt und setze für dein lokales Unternehmen ein professionelles Profil an. Denn ein Google Unternehmensprofil:

  • ist schnell angelegt und kostenlos
  • stärkt deine lokale SEO immens
  • wirkt einladend auf Neukunden
  • hilft dir dabei, leichter im Internet gefunden zu werden
  • erhöht deine online Reichweite
  • ist gerade für lokale Unternehmen das A & O

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
Online Marketing Experte und Kampagnenmanager

Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

Rene Fasching | MarketiX – Online Marketing aus dem Burgenland
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Spezialisiert auf EPU (Ein-Personen-Unternehmen) und KMU (Kleine und mittlere Unternehmen)

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